15.12.2019 – Berichte Mitteilungsblatt

Weihnachtsgrüße

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind!

Ein Jahr voller Aktivitäten geht zu Ende! Ohne darauf jetzt ein zu gehen können wir wieder stolz auf das vergangene Jahr zurückblicken. Das kommende wird sicher wieder einige Herausforderungen an uns haben. Solange wir weiter eine so tolle Gemeinschaft bilden, braucht uns nicht bange zu sein.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Vereinsmitgliedern für ihre Treue zum Verein. Den Aktiven für ihre tolle Leistungen und gratulieren nochmals zu den tollen Erfolgen. Ein herzlichen Dank auch allen Sponsoren und denjenigen die uns in irgendwelche Art und Weise unterstützt haben.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Sponsoren sowie der gesamten Bevölkerung eine

„Friedvolle, gesegnete Weihnachten und

für 2020 Gesundheit, Zufriedenheit, Glück und Gottes Segen sowie eine friedvolle Zeit“

Allen Aktiven ein gutes Auge, eine ruhige Hand sowie allzeit gut Schuss.

Rundenwettkämpfe Kreis Luftgewehr

Durch die überragenden 367 Ringe von Franziska Frost konnte die 2. Mannschaft beim SV Ringschnait einen klaren 1420:1351 Ringe-Sieg feiern. Das war die bisher beste Leistung einer zweiten Mannschaft seit Jahren. Die Mannschafts-Wertung vervollständigten Klaus Fleschhut mit 358, Angelika Burghart mit 351 und Alfred Simmler mit 344 Ringen. Damit bleibt die Zweite auf Platz 2 der Kreisliga B und hat seinen Vorsprung auf den Dritten der Tabelle auf 59 Ringe ausgebaut. Die Meisterschaft dürfte fast schon entschieden sein da der SV Balzheim durch seine erzielten 1461 Ringe jetzt schon einen Vorsprung von 121 Ringe hat. Die 3. Mannschaft blieb ein wenig unter ihren Möglichkeiten. Sie musste sich gar mit 1328:1373 Ringen gegen die SGS Hummertsried geschlagen geben. Bestes Ergebnis dieses Wettkampf’s unserer Mannschaft erzielte Ulrike Molzahn mit 343. Die weiteren Ergebnisse der Mannschaftswertung: Gerhard Föhr 336, Johannes Burghart 325 und Nikola Misanovic 324 Ringe.

Rundenwettkampf Luftgewehr Auflage

Illerbachen als Tabellenführer der Luftgewehr Auflage empfangen am 20.12.19 den SV Sinningen. Hier ist unbedingt wieder eine gute Leistung ab zu liefern, da der Vorsprung gegenüber dem Zweit- bzw. Drittplatzierten der SA Dettingen bzw. dem SV Haslach nur 2,8 bzw. 3,1 Ringe beträgt. Also zeigt was ihr könnt!

Rundenwettkampf Luftgewehr Kreisoberliga

Die Erste empfängt am 27.12.19 den SV Kirchberg. Eigentlich sollte dies auf Grund der bisher von beiden Mannschaften gezeigten Leistung eine klare Angelegenheit sein. Dennoch darf man nicht in Leichtsinn verfallen, da der Schuss sonst schnell nach hinten los geht. Zudem sollte unsere Mannschaft voll konzentriert gegenüber dem direkten Konkurrenten SV Oberstetten sein. Hier sind Zuschauer gern gesehen. Erleben sie mal wie spannend auch Sportschiessen sein kann.

Trainings-Schießen

Am 20.12.19 und 27.12.19 ist kein Training da hier Wettkämpfe sind! Ansonsten jeden Montag von 18.30 – 19.30 Uhr Jugendtraining! Natürlich dürfen hier die „Großen“ auch schon trainieren. Wenn freitags keine Wettkämpfe stattfinden, diese werden an dieser Stelle immer angekündigt, ist ab 19.00 Uhr Training!

08.12.2019 – Bericht Mitteilungsblatt

Kreis Luftgewehr

An diesem Wochenende geht’s weiter! In den Kreisligen steht der 4. Wettkampf an. Die 2. Mannschaft muss beim SV Ringschnait antreten und die 3. Mannschaft hat die SGS Hummertsried zu Gast. Für die Zweite heißt es an die Leistungen der bisherigen Wettkämpfe anknüpfen und den 2. Tabellenplatz zu verteidigen. Bei der Dritten sollte wieder ein besseres Ergebnis erzielt werden. Wir wünschen beiden Mannschaften gut Schuß und viel Erfolg.

Nikolausschiessen

In diesem Jahr waren von uns 12 Starter/innen beim traditionellen Klausenschiessen in Oberopfingen. Für den größten hat es dieses Mal nicht gereicht, war vielleicht auch gut so nicht dass die Oberopfinger uns nicht mehr einladen. Allerdings waren wir sehr gut platziert. Mit einem 6,0 Teiler wurde Klaus Fleschhut zweiter. Auf Platz 3 kam unser Vorstand Johannes Burghart mit einem 6.4 Teiler. Martin Huber platzierte sich mit einem 16,1 Teiler auf Platz 5! Also dennoch ein sehr erfolgreiches Abschneiden! Bei den Laienschützen wurde Lukas Föhr 45. und Nils Fleschhut belegte Platz 75 von insgesamt 178 Startern/innen!

Trainigsschiessen

Jeden Montag ist von 18.30 – 19.30 Uhr Jugendtraining! Natürlich dürfen hier die „Großen“ auch schon trainieren. Wenn freitags keine Wettkämpfe stattfinden, diese werden an dieser Stelle immer angekündigt, ist ab 19.00 Uhr Training!

Allgäu packt‘s

Der Schützenverein hat in diesem Jahr diese tolle Aktion aktiv unterstützt. Dank Johanna Burghart konnten wir am vergangenen Freitag bei Feneberg Memmingen für Hilfsbedürftige Päckchen packen. Es waren einheitlich große Kartons, wo einheitlich u.a. Mehl, Zucker, Reis und Nudel, Rapsöl, Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürste, Schokolade, Kekse und ein Plüschtier, verpackt wurden. Über eine Spende von 20,– Euro wurde von uns, Johanna und Johannes Burghart, Werner Kunze und Tanja Fleschhut das Päckchen fertig gepackt. Der Spender hatte also mit Suchen von passenden Lebensmitteln und Karton sowie wie versende ich, nichts zu tun. Die fertig gepackten Päckchen wurden auf Paletten gesammelt und an Weihnachten fahren Hilfskonvois diese Päckchen in diese Regionen wo Hilfe genötigt wird. Wir bedanken uns bei unseren 4 „Packern“ für 130 gepackte Päckchen. Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr!

3.11.2019 Mitteilungsblatt

Generalversammlung

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung ist am Samstag 9.11.19 ab 18.00 Uhr!

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung

TOP 2: Totenehrung

TOP 3: Berichte

TOP 4: Entlastung von Kassier und Vorstandschaft

TOP 5: Wahlen

TOP 6: Grußwort

TOP 7: Ehrungen

TOP 8: Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Dazu sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen!

Kreisoberliga Luftgewehr

An diesem Freitag 8. November muss unsere Erste nach Regglisweiler. Die Regglisweiler dürfen nicht unterschätzt werden da sie mit Stephan Müller und Harald Rueß 2 Schützen in ihren Reihen haben die weit über die 380 Ringe schiessen können. Regglisweiler wird unserer Mannschaft mit Sicherheit alles abverlangen. Wir hoffen dass unsere Schützen den Regglisweilern den Schneid abkaufen und mit einem Sieg die Heimreise antreten können.

Klausenschiessen

Unsere Schützenfreunde aus Oberopfingen haben uns wieder zum Klausenschiessen eingeladen obwohl wir die letzten beiden Jahren den größten Klausen mit genommen haben. Natürlich werden wir wieder uns bemühen den Größten mit nehmen zu können. Geschossen werden kann jeweils mittwochs und freitags ab 19.00 Uhr! Letzter Schießtag ist der 22.11.19!

Die Vorstandschaft

1.11.2019 Ergebnisse Kreisoberliga

Johanna Burghart mit Bestleistung

Noch sind 3 Mannschaften in der Luftgewehr Kreisoberliga des Schützenkreises Biberach-Iller ohne Verlustpunkte. Erneut gab es Top-Ergebnisse in dieser Runde. Spannung pur gab es bei der Begegnung des SV Oberstetten gegen den SV Regglisweiler, hier musste das Stechschiessen entscheiden. Drei Paarungen mussten sich diesem Nervenkitzel unterziehen. Kathrin Losert und Harald Rueß waren mit jeweils spitzen 384 Ringen gleich auf, Harald Rueß gewann das Stechen mit 10:9. Ebenfalls stechen mussten Carmen Lohr und Stefan Haid (357:357), auch hier siegte Regglisweiler mit 9:8. Das 3. Stechen ging sogar über die volle Distanz. Erst der 4. Schuss brachte mit 9,8:8,2 Ringen die Entscheidung zu Gunsten der Oberstetter, damit auch den 3:2 Sieg. Mit dem besten Ergebnis von 386 Ringen durch Johanna Burghart setzte sich der SV Illerbachen mit 4:1 gegen die Zweite des SV Haslach durch und bleibt damit Tabellenführer. Ebenfalls mit 4:1 setzte sich der SV Birkenhard gegen den SV Kirchberg durch. Hier war Stefan Ziegler mit 380 Ringen der Beste dieser Paarung. Jonas Huberle konnte mit seinen 379 Ringen einen Punkt beim 4:1 des SV Sinningen gegen den SV Rot beisteuern.

Ergebnisse:

SV Birkenhard I : SV Kirchberg I 4:1 Einzelpunkte (EP), 1828:1795 Ringe (R); SV Illerbachen I : SV Haslach II 4:1 EP, 1877:1816 R; SV Sinnningen I : SV Rot I 4:1 EP, 1801:1786 R; SV Oberstetten I : SV Regglisweiler I 3:2 EP, 1881:1856 R

Tabelle:

SV Illerbachen I 4:0 Mannschaftspunkte (MP), 9:1 Einzelpunkte (EP), 3761 Ringe (R); 2. SV Oberstetten I 4:0 MP, 7:3 EP, 3734 R; 3. SV Sinningen I 4:0 MP, 7:3 EP, 3631 R; 4. SV Regglisweiler I 2:2 MP, 6:4 EP, 3705 R; 5. SV Birkenhard I 2:2 MP, 4:6 EP, 3656 R; 6. SV Haslach II 0:4 MP, 3:7 EP, 3633 R; 7. SV Kirchberg I 0:4 MP, 2:8 EP, 3593 R; 8. SV Rot I 0:4 MP, 2:8 EP, 3585 R;

Beste Einzelergebnisse des 2. Wettkampfes:

Johanna Burghart, SV Illerbachen 386; Harald Rueß, SV Regglisweiler; Kathrin und Hartmut Losert, SV Oberstetten jeweils 384; Markus Wild, SV Oberstetten, Andreas Burghart, SV Illerbachen und Stephan Ziegler, SV Birkenhard mit jeweils 380 Ringe

28.10.2019 Mitteilungsblatt

Rundenwettkämpfe 2019/2020

Kreisoberliga

Was für ein zweiter Wettkampf gegen die Zweite des SV Haslach! Martina Kunze als Nummer 1 hatte ein wenig Nervenflattern. Dies übertrug sich auch auf ihr Ergebnis: sie verlor gegen Felix Scheffold mit 368:375 Ringen. Johanna Burghart auf Zwei dagegen hatte einen Sahnetag. Mit überragenden 386 Ringen gewann sie ihre Partie gegen Rainer Huth, der mit 372 Ringe auch kein schlechtes Ergebnis erzielte. Spannend war es auf der Drei. Theresia Burghart und Simon Bickel waren nach 30 Schüssen gleichauf. Am Schluß hatte Theresia mit 370:366 Ringen die Nase vorn. Martin Huber steigerte sich ein wenig gegenüber dem ersten Wettkampf und bezwang Micha Rude mit 373:365 Ringen. Andreas Burghart hatte neben seiner Schwester Johanna auch einen Sahnetag. Mit hervorragenden 380 Ringen setzte er sich gegen KOL-Neuling Erik Müller (348 Ringe) durch. Am Ende stand ein 4:1 für unsere Erste. Damit dürften wir die Tabellenführung weiter inne haben.

 Auflage Luftgewehr

An diesem Freitag der 2. Wettkampf Auflage Luftgewehr. Unsere Mannschaft empfängt den SV Oberstetten. Der Maßstab ist nicht Oberstetten, es gilt auf sich selber zu schauen um die Tabellenführer aus Haslach nicht davon ziehen zu lassen. Gleichzeitig müssen unsere Schützen auch auf der Hut gegenüber der Mitkonkurrenten aus Erolzheim und Dettingen sein.

Preis- und Königsschießen

Das Preis- und Königsschiessen ist nun endgültig beendet! Auf Grund der geringen Beteiligung werden wir die Preisverteilung in unsere am 9.11. statt findende Generalversammlung integrieren. Also Preisverteilung und Königs-Proklamation im Rahmen der Mitgliederversammlung am 9.11.19!

Generalversammlung

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung ist bereits am 9.11.19! Dazu sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen!

Die Vorstandschaft

21.10.2019 Mitteilungsblatt

Rundenwettkämpfe 2019/2020

Kreisoberliga

Was für ein zweiter Wettkampf gegen die Zweite des SV Haslach! Martina Kunze als Nummer 1 hatte ein wenig Nervenflattern. Dies übertrug sich auch auf ihr Ergebnis: sie verlor gegen Felix Scheffold mit 368:375 Ringen. Johanna Burghart auf Zwei dagegen hatte einen Sahnetag. Mit überragenden 386 Ringen gewann sie ihre Partie gegen Rainer Huth, der mit 372 Ringe auch kein schlechtes Ergebnis erzielte. Spannend war es auf der Drei. Theresia Burghart und Simon Bickel waren nach 30 Schüssen gleichauf. Am Schluß hatte Theresia mit 370:366 Ringen die Nase vorn. Martin Huber steigerte sich ein wenig gegenüber dem ersten Wettkampf und bezwang Micha Rude mit 373:365 Ringen. Andreas Burghart hatte neben seiner Schwester Johanna auch einen Sahnetag. Mit hervorragenden 380 Ringen setzte er sich gegen KOL-Neuling Erik Müller (348 Ringe) durch. Am Ende stand ein 4:1 für unsere Erste. Damit dürften wir die Tabellenführung weiter inne haben.

 Auflage Luftgewehr

An diesem Freitag der 2. Wettkampf Auflage Luftgewehr. Unsere Mannschaft empfängt den SV Oberstetten. Der Maßstab ist nicht Oberstetten, es gilt auf sich selber zu schauen um die Tabellenführer aus Haslach nicht davon ziehen zu lassen. Gleichzeitig müssen unsere Schützen auch auf der Hut gegenüber der Mitkonkurrenten aus Erolzheim und Dettingen sein.

Preis- und Königsschießen

Das Preis- und Königsschiessen ist nun endgültig beendet! Auf Grund der geringen Beteiligung werden wir die Preisverteilung in unsere am 9.11. statt findende Generalversammlung integrieren. Also Preisverteilung und Königs-Proklamation im Rahmen der Mitgliederversammlung am 9.11.19!

Generalversammlung

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung ist bereits am 9.11.19! Dazu sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen!

Die Vorstandschaft

Spitzenergebnisse durch Frank Guderlei und Bernd Gerner

Gibt es doch noch ein spannendes Finale? Bei den Rundenwettkämpfen mit der Sportpistole im Schützenkreis Biberach-Iller konnte in der Kreisliga A der Tabellenzweite die SGi Biberach 1 beim Tabellenführer dem SV Essendorf durch einen 789:776 Ringe-Sieg den Vorsprung der Essendorfer auf 30 Ringe reduzieren. Der Matchwinner dieser Begegnung war der Biberacher Frank Guderlei der mit seinen 274 Ringe einen großen Anteil an diesem Ergebnis hatte. Diese 274 Ringe waren zudem das zweitbeste Einzelergebnis der diesjährigen Rundenwettkämpfe. Die Tabellennachbarn SV Reinstetten 1 und SV Ringschnait 1 erkämpften sich sehr guten 781:781 Ringen ein Unentschieden. Der Reinstetter Bastian Braito war mit seinen 268 Ringen der beste Einzelschütze dieser Paarung. Beide belegen weiterhin Tabellenplatz 3 und 4 und werden in die Meisterschaft-Entscheidung nicht mehr eingreifen können. Ein weiteres Nachbar-Duell war die Zweite des SV Laupheim gegen des SV Umlachtal Fischbach. In dieser ausgeglichenen Partie, wo kein Schütze herausragte,  setzten sich die Fischbacher in Laupheim knapp mit 700:698 Ringen durch. Beim Aufeinandertreffen der beiden am Tabellenende sich befindlichen Mannschaften setzte sich die 2. Mannschaft der SGi Bad Schussenried bei der Ersten des SV Birkenhard mit 744:722 Ringen durch. Hier ragten der Schussenrieder Christoph Diem mit 267 und der Birkenharder Martin Hecht mit 364 Ringen heraus. Diese beiden Mannschaften bleiben weiterhin am Tabellenende. In der Kreisliga B setzten sich die Positionskämpfe hinter Tabellenführer SGi Bad Schussenried 2 fort. Nun hat der SV Ringschnait 2 mit dem mit Abstand besten Ergebnisses dieses Durchgangs sich wieder auf den 2. Platz geschoben. Die Ringschnaiter besiegten, auch Dank des hervorragenden Ergebnisses von 270 Ringen durch Natalja Geddert Rolla, den SV Birkenhard 2 klar mit 783:699 Ringen. Gleichzeitig bezwangen die SGi Bad Schussenried 3 die Dritte des SV Ringschnait mit 771:670 Ringen. Hätte hier der Schussenrieder Dietmar Miehle mit seinen 270 Ringen nicht einen Sahnetag gehabt, wäre evt. die Tabellenführung verloren gegangen. So haben die Schussenrieder noch 11 Ringe Vorsprung. Hier ist ein spannendes Finale vorprogrammiert. Der SV Umlachtal Fischbach, als bisheriger Tabellenzweiter, lies bei seiner 759:769 Ringe-Niederlage bei der 2. Mannschaft des SV Reinstetten Federn und rutsche auf Platz 3 ab. Der SV Reinstetten 2 bleibt weiterhin vierter. In dieser Partie erzielte der Reinstetter Bernd Gerner, wie der Biberacher Frank Guderlei, mit 274 Ringen das überragende Ergebnis der Kreisliga B.  Birkhard’s Dritte setzte sich gegen die 4. Mannschaft des SV Reinstetten mit 747:712 Ringen durch. Hier erzielte der Reinstetter Lars Bombosch mit 361 Ringen das beste Ergebnis dieser Paarung. Die guten 263 Ringe durch Frank Müller konnten die 720:697 Ringe-Niederlage der Zweite der Kreisstädter beim SV Reinstetten 3 nicht verhindern. In der Tabelle hat sich nichts wesentliches geändert. Der SV Birkenhard 3 liegt weiterhin vor der Zweiten der SGi Biberach, dem SV Reinstetten 3, SV Birkenhard 2 sowie der Vierten aus Reinstetten. Tabellenschlusslicht ist weiterhin die 3. Mannschaft des SV Ringschnait.