25.11.2019 – Bericht Mitteilungsblatt

Generalversammlung

Bei der diesjährigen Generalversammlung konnte Vorstand Johannes Burghart neben den zahlreichen Vereinsmitgliedern, die Ehrenmitglieder Elisabeth Göppel und Erwin Berktold sowie Bürgermeister Walter Puza begrüßen. Der Schützenverein gedachte wie alljährlich aller verstorbenen Vereinsmitglieder. In  diesem Jahr besonders Max Kiechle und Georg Gayer. Der Kassenbericht war für unsere Kassiererin Tanja Flschut nicht zufriedenstellend da dieser in diesem vergangenen Jahr nicht ausgeglichen gestaltet werden konnte. Die sportlichen Ergebnisse welche durch Sportleiter Klaus Fleschhut den Anwesenden nochmals in Erinnerung gerufen wurden, konnten sich mit zahlreichen Kreismeistertiteln und sehr guten Platzierungen bis hin zur Deutschen Meisterschaft, sehen lassen. Der jährliche Rückblick von Oberschützenmeister Johannes Burghart fiel durchaus positiv aus. Hier war erwähnenswert die Wirtshaus Musik im Hinterhof der Krone, der Kuchenverkauf bei Feneberg sowie der Überraschungs-Besuch einer Bludenzer Abordnung. Er berichtete auch kurz über das zähe Ringen mit dem WSV wegen der geplanten Struktur-Reform und rief die Anwesenden dazu auf, wenn es hart auf hart geht, den Verein sowie den Schützenbezirk für eine Beibehaltung der bisherigen Struktur sich mit ein zu setzen. Für das kommende Jahr schlug Johannes eine Stadtführung in Kempten vor zudem die Durchführung der Dorfmeisterschaft im Boule zu organisieren. Bei den Wahlen gab es eine kleine Veränderung: Johanna Burghart hört als Jugendleiterin nach 9 Jahren im Verein auf! Als Nachfolgerin wurde Theresia Burghart einstimmig gewählt. Wiedergewählt wurden Schriftführerin Maria Burghart, Sportleiter Klaus Fleschhut, die Beiräte Georg Göppel und Manfred Steur. Neu ins Gremium wurde Johanna Burghart gewählt. Bereits zum 12ten Mal wurde Johannes Burghart als Vorstand wiedergewählt! In seinem Grußwort betonte Bgm. Walter Puza doch die Geschlossenheit des Vereins was auch die Wiederwahl von Johannes Burghart zeigte, sowie auch die sportlichen Erfolge. Gut findet er dass sich der Verein immer wieder etwas ein fallen lasse um auch außerhalb des Schießsportes präsent zu sein. Der neue / alte Oberschützenmeister Johannes Burghart konnte mit den Dankesworten an alle Anwesenden sowie allen welche über`s Jahr den Verein unterstützt habe eine harmonische Generalversammlung schließen.

Kreisoberliga Luftgewehr

An diesem Freitag ab 19.00 Uhr steht der nächste Wettkampf an. Es gibt ein „Derby“! Unserer Mannschaft empfängt den SV Rot! Die Roter konnten beim letzten Wettkampf den ersten Sieg einfahren worüber wir uns sehr freuten. Allerdings wird unser Mannschaft keine Geschenke verteilen! Sie möchte weiterhin Tabellenführer bleiben und diese Position festigen. In folgender Aufstellung wir geschossen: Auf der 1 Johanna Burghart, die Nr. 2 ist Martina Kunze. Auf den weiteren Positionen Theresia Burghart, Andreas Burghart und Martin Huber. Wir wünschen der Mannschaft gut Schuß und viel Erfolg. Zuschauer sind gern gesehen!

Trainigsschiessen

Jeden Montag ist von 18.30 – 19.30 Uhr Jugendtraining! Natürlich dürfen hier die „Großen“ auch schon trainieren. Wenn freitags keine Wettkämpfe stattfinden, diese werden an dieser Stelle immer angekündigt, ist ab 19.00 Uhr Training!

Die Vorstandschaft

24.11.2019 – Bericht Kreisoberliga

Johanna Burghart erneut mit Bestleistung

Da waren es nur noch zwei! 2 Mannschaften in der Luftgewehr Kreisoberliga des Schützenkreises Biberach-Iller ohne Verlustpunkte. Alles deutet auf einen Zweikampf zwischen dem SV Illerbachen und dem SV Oberstetten hin. Tabellenführer SV Illerbachen zeigte beim Gastspiel beim SV Regglisweiler erneut seine gute Form. In dieser hochklassigen Begegnung zeigten auch die Regglisweiler ihr Können, mussten sich letztendlich doch klar mit 1:4 geschlagen geben. Überragend Johanna Burghart bei ihrem 387:382 Ringe-Sieg gegen Harald Rueß. Dies war wiederum das beste Ergebnis der Runde. Das zweitbeste Ergebnis wurde ebenfalls in dieser Begegnung erzielt. Der Regglisweiler Stephan Müller besiegte Martina Kunze mit 385:380 Ringen. Somit bleibt der SV Illerbachen Tabellenführer. Der Tabellenzweite SV Oberstetten hatte beim ersatzgeschwächten SV Haslach 2 keine Mühe beim 5:0 die Punkte mitzunehmen. Hier waren Hartmut Losert mit 384 und Kathrin Losert mit 382 Ringen die Matchwinner. Ohne ihre Spitzenschützin Eva Wohlhüter hatte der SV Sinningen bei der Auswärtsbegegnung in Birkenhard keine Chance und musste beim 0:5 die erste Niederlage hinnehmen. Bester Schützen hier war der Birkenharder Stephan Ziegler mit 375 Ringen. Dank der Klasse-Leistung von Julia Sigg holte der SV Rot gegen den SV Kirchberg den ersten Sieg. Beim 3:2 der Roter, erzielte Julia Sigg mit 379 Ringen das absolute Top-Ergebnis des Abends und hatte hier ihren Anteil am Roter Sieg.

Ergebnisse:

SV Birkenhard I : SV Sinnningen I 5:0 Einzelpunkte (EP), 1851:1791 Ringe (R); SV Haslach II : SV Oberstetten I 0:5 EP, 1433:1883 R; SV Rot I : SV Kirchberg I 3:2 EP, 1793:1765 R; : SV Regglisweiler I : SV Illerbachen I 1:4 EP, 1864:1902 R

Tabelle:

1. SV Illerbachen I 6:0 Mannschaftspunkte (MP), 13:2 Einzelpunkte (EP), 5663 Ringe (R); 2. SV Oberstetten I 6:0 MP, 12:3 EP, 5617 R; 3. SV Birkenhard I 4:2 MP, 9:6 EP, 5507 R; 4. SV Sinningen I 4:2 MP, 7:8 EP, 5422 R; 5. SV Regglisweiler I 2:4 MP, 7:8 EP, 5569 R; 6. SV Rot I 2:4 MP, 5:10 EP, 5378 R; 7. SV Kirchberg I 0:6 MP, 4:11 EP, 5358 R; 8. SV Haslach II 0:6 MP, 3:12 EP, 5066 R;

Beste Einzelergebnisse des 3. Wettkampfes:

Johanna Burghart, SV Illerbachen 387; Stephan Müller, SV Regglisweiler 385; Hartmut Losert, SV Oberstetten 384; Kathrin Losert, SV Oberstetten Harald Rueß, SV Regglisweiler jeweils 382; Theresia Burghart 381; Martina Kunze 380 Ringe beide SV Illerbachen

Luftgewehr Kreisoberliga Rundenwettkämpfe 2018/2019

Was für ein Wettkampf. All diejenigen welche dieser Begegnung zwischen unserer Ersten und dem SV Sinningen nicht beiwohnen konnte, hat was versäumt. Ein Wettkampf mit Spitzen-Ergebnissen und Spannung bis zum letzten Schuss. Unsere Mannschaft gewann etwas glücklich aber nicht unverdient mit 3:2! Ein Ausrufezeichen setzte dieses Mal in unseren Reihen Martina Kunze. Mit überragenden 387 Ringen (von 400 möglichen) erzielte sie nicht nur eine persönliche Bestmarke sonder auch das Beste Saison-Ergebnis der Illerbacher. Sie gewann ihre Begegnung gegen Leon Walcher mit 387:365 Ringen. Martin Huber konnte mit seinen 365 Ringen klar gegen Christina Mayer (347 Ringe) gewinnen. Die Paarung 1 war letztendlich eine klare Angelegenheit für Ausnahmeschützin Eva Wohlhüter. Die guten 380 Ringe von Johanna Burghart reichten nicht zum Punktgewinn denn Sinningens Nummer 1 erzielte wie Martina ebenfalls 387 Ringe und holte somit den Punkt. Die beiden anderen Paarungen wurden erst mit den letzten Schüssen entschieden. So unterlag Theresia Burghart mit 376:377 Ringen Jonas Huberle. Ebenso knapp jedoch anders herum ging die Paarung 3 aus. Hier siegte Andreas Burghart mit 376:375 Ringen gegen Andreas Briechle. Mit diesem hochklassigen und spannenden Wettkampf wurde die KOL-Saison abgeschlossen. Der SV Haslach wurde ungeschlagen mit herausragenden Ergebnissen verdient Meister und wird im März in die Relegation mit sehr viel Zuversicht gehen. Unsere Mannschaft erreichte in der Abschluss-Tabelle einen hervorragenden 3. Platz. Freuen wir uns jetzt schon auf die neue Saison.

Haslach mit überragendem Florian Rude zum Rekordergebnis

Wer soll die Erste des SV Haslach noch die Meisterschaft streitig machen? Auch wenn im letzten Wettkampf die starken SV Regglisweiler in Haslach zu Gast sind, sollte dies für Haslach kein Stolperstein mehr zu Meisterschaft sein. Der 6. Wettkampf in der Kreisoberliga des Schützenkreises Biberach-Iller war eine Demonstration hoher Schießkunst. Mit einem Weltklasse-Ergebnis von 391 Ringen erzielte Florian Rude nicht nur die Bestmarke der diesjährigen Rundenwettkämpfe, sondern hatte er damit auch einen großen Anteil am neuen Rekord der Haslacher. Noch keine Mannschaft hat bisher die 1900 Ringe geknackt. An diesem Wettkampf erzielten die Haslacher beim 1908:1757 Ringe-Sieg im Vereins-Duell gegen die 2. Mannschaft des SV Haslach ein historisches Top-Ergebnis. Neben Florian Rude war Kiara Kober mit 388 Ringen ebenfalls auf absolutes Top-Niveau. Tabellenzweiter SV Oberstetten konnte beim SV Sinningen mit 3:2 Punkten und wahrte sich noch eine kleine theoretische Chance auf den Meistertitel. Bei dieser Begegnung erzielte die Sinningerin Eva Wohlhüter mit 384 Ringen das Top-Ergebnis dieser Partie. Auch gut in Schuss waren Vater und Tochter der Oberstetter, Hartmut Losert erzielte 382 und Kathrin Losert 380 Ringe. Der SV Illerbachen als Tabellendritter hatte Schlusslicht SV Rot zu Gast. Die Illerbacher ließen nichts anbrennen und bezwangen die Roter klar mit 5:0! In dieser Paarung erzielte Johanna Burghart mit 378 Ringen das beste Ergebnis. Trotz überragenden 386 Ringen vom Regglisweiler Harald Rueß mussten sich der SV Regglisweiler auf heimischen Schießstand mit 1:4 dem SV Birkenhard geschlagen geben. Zwischen dem Regglisweiler Stephan Müller und dem Birkenharder Achim Heckenberger gab es nach dem regulären Wettkampf noch ein Stechen: beide hatten nach 40 Wettkampfschüssen 380 Ringe erzielt. Im Stechen setzte sich Achim Heckenberger dann mit 9:8 Ringen durch. Somit ist der SV Haslach weiterhin Tabellenführer und der SV Rot Schlusslicht!

Rundenwettkämpfe Kreisoberliga

Klare Niederlage gegen den SV Oberstetten! Beim
Wettkampf am vergangenen Samstag hatte unsere
Mannschaft gerade nicht den besten Tag. Vielleicht
lag’s auch an dem ganzen Hickhack der Terminfindung.
Den Meistertitel hatten wir ja schon nach dem
ersten Wettkampf gegen Haslach abgeschrieben,
jetzt reicht`s vermutlich „nur“ zum 3. Platz! Trotzdem
eine gute Mannschaftsleitung bisher! Nun zu
den Ergebnissen: Unsere Nummer 1 Johanna Burghart
musste sich knapp mit 377 : 374 Ringen gegen
Thomas Denz geschlagen geben. Theresia Burghart
verlor klar gegen Katrin Losert mit 382 : 372 Ringen.
Ebenso klar musste sich Martin Huber gegen Hartmut
Losert geschlagen geben. Diese Begegnung endete
mit 379 : 364 Ringen für Oberstetten! Knapp
war es auch für Martina Kunze! Mit 98 Ringen bei
den letzten 10 Schuss setzte sie ihren Gegner unter
Druck. Dennoch musste sie sich gegen Markus
Wild mit 379 : 377 Ringen geschlagen geben. Den
einzigen Punkt holte unser Ersatzschütze! Klaus Fleschhut,
der als 5. Mann einspringen musste, konnte
sich auch knapp mit 360 : 358 Ringen gegen Melanie
Ehrhart durchsetzen. Trotz der Niederlage hatten
alle ihren Spaß! Am Freitag, 18. Januar, geht’s weiter,
hier empfängt unsere Erste den SV Rot a. d. Rot!
Über Zuschauer würden wir uns freuen!
Kreisligen
An diesem Freitag geht’s in den vorletzten Wettkampftag.
Es ist eine Begegnung mit den Roter Schützen